CAR.LOS! Karte Kiel

AGB

1. Gegenstand, Buchungs- und Nutzungsberechtigung

„CAR.LOS!“ ist ein nicht stationsgebundenes Angebot („Free-floating“) der StattAuto eG. Es kann von Mitgliedern und Kunden der StattAuto eG, die eine Rahmenvereinbarung mit StattAuto geschlossen haben, genutzt werden. Durch Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung und Zahlung der somit fälligen Beträge erwirbt der Kunde/die Kundin das Recht zur Buchung und Nutzung des Fahrzeugs in der gebuchten Zeit. Die zur Nutzung berechtigte Person muss das Auto während der gebuchten Zeit selbst fahren oder mitfahren und beim Abholen und Zurückbringen persönlich anwesend sein. Bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder gesetzliche Bestimmungen kann StattAuto die Buchungs- und Nutzungsberechtigung mit sofortiger Wirksamkeit entziehen.

2. Sicherheitsleistung („Kaution“)

Kundinnen und Kunden, die ausschließlich CAR.LOS-Fahrzeuge nutzen wollen, hinterlegen eine Sicherheitsleistung (Kaution) in Höhe von 250,- €. Alle übrigen StattAuto-Mitglieder mit einem gültigen Rahmenvertrag können das CAR.LOS-Angebot ohne zusätzliche Kaution nutzen.

3. Kundenkarte

Jeder Kunde/jede Kundin erhält leihweise eine Kundenkarte zum Öffnen der Fahrzeuge mit Bordcomputer (BCSA). Der Verlust der Kundenkarte ist StattAuto sofort anzuzeigen. Der Kunde/die Kundin ist zum Schadensersatz verpflichtet. Die Kosten sind in der jeweils gültigen Preisliste geregelt. Bei Entzug der Buchungs- und Nutzungsberechtigung sowie bei Beendigung des Vertrages muss die Kundenkarte unverzüglich zurückgegeben werden.

4. Buchung/Nutzung

Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt unter Angabe der Kundennummer rund um die Uhr über eine Telefonzentrale oder per Internet. Die Buchung kann jederzeit beginnen. Die maximale Nutzungsdauer ist auf 72 Stunden begrenzt. Die Abrechnung erfolgt halbstundenweise. Es wird mindestens eine halbe Stunde berechnet. Für die telefonische Buchung oder Änderung einer Buchung wird eine Buchungsgebühr erhoben. Deren Höhe wird in der jeweils aktuellen Preisliste geregelt.

5. Überprüfung des Autos vor Fahrtbeginn

Vor Beginn jeder Fahrt muss der Kunde/die Kundin das Auto auf erkennbare Schäden hin untersuchen. Schäden, die noch nicht in der Schadenliste des Autos eingetragen sind, sind vor Fahrtantritt der Buchungszentrale zu melden und in die Schadenliste im Auto einzutragen. Ist der Wagen nicht fahrbereit, so ist die Buchungszentrale zu benachrichtigen. Werden die vorgenannten Pflichten nicht eingehalten, so haftet der Kunde/die Kundin für nach seiner/ihrer Nutzungszeit festgestellte Schäden im Rahmen dieser Bedingungen.

6. Mitführen einer gültigen Fahrerlaubnis

Jeder Kunde/jede Kundin ist verpflichtet, bei jeder Fahrt die gültige Fahrerlaubnis mitzuführen. Die Berechtigung nach Punkt 1. ist an den fortdauernden ununterbrochenen Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und die Einhaltung aller darin enthaltenen Bedingungen und Auflagen gebunden. Bei Entzug, vorübergehender Sicherstellung und Verlust der Fahrerlaubnis erlischt unmittelbar die Fahrtberechtigung nach Punkt 1. Die Kunden sind verpflichtet, StattAuto von dem Wegfall oder Einschränkungen der Fahrerlaubnis unverzüglich in Kenntnis zu setzen.

7. Haftung der StattAuto-Genossenschaft

StattAuto haftet für Verschleißschäden am Auto, die nicht vom Kunden/von der Kundin zu vertreten sind. Im Übrigen haftet StattAuto - gleich aus welchem Rechtsgrund - nicht, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von StattAuto oder einem Beauftragten vor. Insbesondere haftet StattAuto nicht für Schäden aus dem Nicht-zur-Verfügung-Stehen gebuchter Fahrzeuge.

8. Behandlung des Fahrzeugs und Tiertransporte

Der Kunde/die Kundin muss das Auto sorgsam behandeln, immer gegen Diebstahl sichern und bei langen Fahrten regelmäßig die Betriebsflüssigkeiten und den Reifendruck prüfen. Der Transport von Tieren ist grundsätzlich untersagt. Hiervon ausgenommen sind Kleintiere in geeigneten Transportbehältern. Voraussetzung für den Transport von Hunden ist die einmalige Registrierung des Tieres bei StattAuto sowie eine geeignete Sicherung (Gurt bzw. Box) und Vorkehrung gegen Verschmutzung und Beschädigung (Unterlage). Der durch Nichtbeachtung dieser Regelung entstehende Aufwand bei StattAuto wird entsprechend der jeweils gültigen Preisliste berechnet.

9. Tanken, Waschen, Saugen

Der Tank muss bei Rückgabe des Fahrzeuges mindestens viertel voll sein. Das Auto ist stets in einem gepflegten Zustand zurückzugeben. Werden Wagen stark verschmutzt hinterlassen, so wird dem betreffenden Kunden/der Kundin ein Reinigungsentgelt berechnet. Für das Tanken/Waschen/Saugen empfiehlt sich die Benutzung der Vertragstankstellen auf Rechnung von StattAuto. Bei Benutzung anderer Tankstellen können die Belege zwecks Erstattung in der Geschäftsstelle eingereicht werden. Für das Saugen und Waschen von verschmutzt vorgefundenen Fahrzeugen bekommt der Kunde/die Kundin von StattAuto eine Gutschrift gemäß der aktuellen Preisliste.

10. Verhalten bei Unfall und anderen Schäden

Jeder Unfall bzw. erhebliche Schaden ist StattAuto unverzüglich mitzuteilen. Der Kunde/die Kundin ist verpflichtet, alle zur Begrenzung des Schadens notwendigen Schritte zu ergreifen. Alle Unfälle sind unverzüglich der Buchungszentrale und ggf. der Polizei zu melden. Der Kunde/die Kundin hat alle zur Beweissicherung notwendigen Maßnahmen am Unfallort zu veranlassen und darf keinerlei Schuldanerkenntnis oder sonstige schriftliche Erklärung zur Verantwortlichkeit abgeben. Bei technischen Problemen sind vor der Beauftragung von Pannen-/Abschleppdiensten die im Garantie- oder Schutzbrief im Auto genannten Servicenummern anzurufen. Versicherungsunterlagen zu Haftpflicht/Vollkasko bzw. Schutzbrief/Garantie befinden sich in jedem PKW.

11. Haftung bei Schäden und Unfällen

Für alle Fahrzeuge wurde eine Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Der Nutzungsberechtigte haftet für sämtliche Schäden, die während seiner Buchungszeit auftreten, im Rahmen einer Selbstbeteiligung bis zu 1.200 Euro. Durch den Abschluss eines Sicherheitspaketes kann die Selbstbeteiligung auf 350 Euro begrenzt werden. Die Kosten und Bedingungen sind in der Preisliste festgelegt. Die Selbstbeteiligung bezieht sich auf Haftpflicht- und Kaskoschäden. Bei Verlust oder im Schadensfall ist der Kunde/die Kundin verpflichtet, StattAuto vollen Schadenersatz zu leisten, wenn er/sie schuldhaft gegen die Nutzungsbestimmungen, die gesetzlichen Vorschriften oder die Versicherungsbedingungen (AKB) verstoßen hat, wobei dem Kunden/der Kundin die Beweislast obliegt.

12. Fahrzeugrückgabe

Der Kunde/die Kundin ist verpflichtet, das Fahrzeug entsprechend der jeweiligen Parkregelung im Geschäftsgebiet bestehend aus einer „Kernzone“ und einer „Randzone“ abzustellen und mit der Kundenkarte zu verschließen. Die Ausbreitung und die Grenzen der jeweiligen Zone sind auf der CAR.LOS-Homepage (www.carlos-sh.de) sowie in einer Ringmappe im Fahrzeug („Ihre CAR.LOS! Carte“) einzusehen. Innerhalb der Kernzone ist das Abstellen des CAR.LOS-Fahrzeuges unter Beachtung der Straßenverkehrsordnung und von Rechten Dritter kostenfrei. Für das Abstellen des Fahrzeuges außerhalb der Kernzone werden Gebühren erhoben. Die Höhe ist in der jeweils gültigen Preisliste geregelt.

13. Verlängerung, Verspätung

Kann der Kunde/die Kundin die maximale Nutzungsdauer nicht einhalten, ist er/sie verpflichtet, vor Ablauf der 72 Stunden eine Genehmigung für die Überziehung bei der Geschäftsstelle einzuholen. Anderenfalls können Überziehungsgebühren gemäß der gültigen Preisliste erhoben werden.

14. Nutzungsgebühr, Abrechnung

Mit der Buchung eines Fahrzeugs verpflichtet sich der Kunde/die Kundin zur Zahlung einer Nutzungsgebühr gemäß Preisliste. Die Nutzungsgebühr ergibt sich aus der Nutzungsdauer und der Fahrtstrecke. Die Abrechnung erfolgt in der Regel monatlich, wird zugesendet und ist sofort ohne Abzug zahlbar. Aufrechnungen mit nicht gerichtlich festgestellten Forderungen sind unwirksam.

15. Bonitätsprüfung

StattAuto behält sich vor, der SCHUFA Holding AG (SCHUFA) Daten über die Aufnahme und Beendigung des Kundenvertrages zu übermitteln und von der SCHUFA bzw. einer sonstigen Wirtschaftsauskunftei Auskünfte über den Kunden zu erhalten. Das Zustandekommen des Vertrages kann an eine positive SCHUFA-Auskunft, die bei Vertragsabschluss einzuholen ist, geknüpft werden. Bei einer negativen SCHUFA-Auskunft kann StattAuto nach seiner Wahl keinen Vertrag eingehen oder eine höhere als die in der aktuell gültigen Preisliste festgelegte Kaution verlangen. Der Kunde wird hierüber informiert. Unabhängig davon wird StattAuto, soweit gesetzlich zulässig, der SCHUFA auch Daten aufgrund nichtvertragsgemäßem Verhaltens übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist.